TenneT, eines der führenden Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für Strom in Europa, möchte allen Gemeinden, Eigentümer und Pächter sowie Nutzungsberechtigte, über den zeitnahen Beginn der Kartierung der geplante Erdkabelleitung "SuedOstLink" informieren.

In den vergangenen Monaten sind die Kartierungen bereits über die ortsüblichen Mitteilungen in den Gemeinden bekanntgemacht worden. Aufgrund von mangelndem Informationsfluss, hat TenneT die Geschäftsstelle des BJVs gebeten, die Informationen an alle Kreisgruppen weiterzugeben.

Hintergrundinformation: SuedOstLink ist eine geplante Gleichstrom-Erdkabelleitung zwischen den Netzverknüpfungspunkten Wolmirstedt bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt und dem Endpunkt Isar bei Landshut in Bayern. Die rund 580 Kilometer lange Verbindung soll dafür sorgen, dass in erster Linie Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportiert werden kann.

TenneT wird zeitnah mit den Kartierungen für das Projekt SuedOstLink starten. In Vorbereitung auf das kommende Planfeststellungsverfahren werden umfangreiche Kartierungen durchgeführt. Zielarten sind neben den Biotoptypen , Wildkatze, Fledermaus, Haselmaus, Brutvögel, Amphibien, Reptilien, Muscheln, Schmetterlinge, Libellen und Xylobionte Käfer. Als Untersuchungsraum werden hier der Vorschlagskorridor sowie eine auf beiden Korridorseiten 500 Meter breite über den Korridor hinausgehende Fläche.

Im Anhang erhalten Sie eine Informationsbroschüre.

Zudem können alle ortsüblichen Bekanntmachungen inklusive Karten der betroffenen Gemeindebereiche, sowie Flurstückslisten, auch auf der Homepage abgefragt werden

Zudem finden Sie im Planungsportal auf der Homepage die Korridore:

Für Rückfragen steht Ihnen TenneT gerne zur Verfügung.

TenneT Info zum Download

Ankündigung Kartierung "SuedOstLink"                                                    TenneT "Kartierzeiträume"